Dreiecke
1

Gewinner Energie Award 2015

Am 13. August 2015 wurde erstmals der Energie Award 2015 der Genossenschaft Elektra und der Energieregion Bern-Solothurn verliehen. Vier Projekte wurden für ihr Engagement für mehr Energieeffizienz nominiert. Prämiert wurde die Einwohnergemeinde Jegenstorf mit der energetischen Sanierung der Schulanlage Säget.

Eine unabhängige Fachjury kontrollierte und bewertete die eingereichten Projektunterlagen. Anhand eines Auswahlverfahrens kamen Sie zum Entschluss, dass die Einwohnergemeinde Jegenstorf mit der Schulanlage Säget das Rennen um den Energie Award 2015 macht. Jurypräsidentin, Marianne Zünd (Leitern Medien + Politik, BFE), durfte den glücklichen Gewinnern den Energie Award und ein Check für das Preisgeld im Wert von CHF 10‘000.– übergeben.

Schulanlage Säget

Alle Fassaden und vier Dächer der Schulanlage Säget wurden einer energetischen Gesamtsanierung unterzogen und mit einer Wärmedämmung von durchschnittlich 24 cm ausgestattet. Damit konnte der Energieverbrauch an fossilen Energieträgern um 25‘000 lt reduziert werden. Der erhaltenswerte Betonbau wurde unter Beibehaltung der vorhandenen Struktur transformiert. Neu erscheint die Schulanlage mit einer Holzfassade aus Weisstanne und fügt sich so rücksichtsvoll in den bestehenden Kontext ein. Mit der erstellten Photovoltaikanlage wurde ein energetisch optimiertes, nutzgerechtes und zukunftsweisendes Gebäude erstellt und dient als Vorzeigeobjekt. Dadurch sollen weitere Projekte in der Region auf dieser Basis saniert werden, wodurch ein grossen Beitrag im Bereich Energieeinsparung und Nachhaltigkeit geleistet wird.

Schulanlage Säget

Nominationen

  • Schulanlage Säget, Jegenstorf
  • Autobahnüberdeckung mit PV-Anlage, Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh
  • Dawahouse, Familie Dawa, Hindelbank
  • Wärmeverbund Iffwil, Landwirtschaftsbetrieb, Iffwil

Adresse


Genossenschaft Elektra

Bernstrasse 40

3303 Jegenstorf

Kontakt


+41 31 763 31 31

+41 31 763 31 35

 info(at)elektra.ch


Ausserhalb Geschäftszeiten

 +41 31 763 31 33

Öffnungszeiten


Montag bis Freitag

07:45h bis 11:45h

13:30h bis 16:45h