Genossenschaft – ein Modell mit Zukunft
Eine Reihe alter und junger Menschen stehen symbolisch für das Genossenschaftsmodell.
0%
5 min
10.06.2022

Mit der Absicht, die Region mit elektrischer Energie zu versorgen, schlossen sich 1903 mehrere Vertreter von Gemeinden zur Genossenschaft Elektra, Jegenstorf zusammen – damals noch Genossenschaft Elektra Fraubrunnen. Das war vor über 100 Jahren.

Eine Genossenschaft ist demokratisch, leistungsorientiert und partnerschaftlich. Im Fokus der Elektra stehen denn auch die Menschen und eine sichere, kostengünstige und nachhaltige Versorgung für alle, nicht der kurzfristige Gewinn.

Frank Boller, ehemaliger Präsident der Mobility Genossenschaft und heutiger Verwaltungsratspräsident der Idée Cooperative – der Genossenschaft für Genossenschaften – war Gastreferent der diesjährigen Generalversammlung der Genosenschaft Elektra. Von ihm wollten wir wissen, weshalb das Genossenschaftsmodell die Unternehmensform der Zukunft ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Autor*in Noëmi Bourquin
War dieser Artikel nützlich für Sie?

You've upvoted this article.

You've downvoted this article.

Gut informiert mit dem Elektra-Newsletter

Sie sagen uns, was Sie interessiert. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Der Elektra-Newsletter liefert Fakten zu den Trends und Entwicklungen bei Solaranlagen und Ladelösungen für E-Autos. Das Thema Strom kommt auch nicht zu kurz. Ausserdem gibt’s Kurzbeiträge über Elektra-Events in der Region.

Newsletter abonnieren