Vergabung Alters- und Pflegeheim Bucheggberg
Vergabung Alters- und Pflegeheim Bucheggberg
100%
05.05.2020

Jedes Jahr unterstützt die Elektra Institutionen in der Region mit einem Beitrag, der Gutes bewirken soll. So zum Beispiel das Alters- und Pflegeheim Bucheggberg. Dieses gehört zum Danielsburg-Hof-Netzwerk, das mit dem Innovationspreis von Curaviva ausgeziechnet wurde.

Wie leben im Alter? Diese Frage hat Daniel Burhalter beschäftigt. Viele Jahre war er in namhaften Heim- und Residenzunternehmen tätig, sammelte Erfahrung und Eindrücke, bis er schliesslich sein eigenes Unternehmen gründete: das Danielsburg-Hof-Netzwerk.

Mehr WG als Altersheim

Es soll sich anfühlen wie in einer grossen Familie. Keiner soll vergessen gehen. Jeder soll – soweit das gewünscht ist – in den Alltag integriert werden. Manche verteilen die Post. Andere helfen mit, das Osterfest zu organisieren. Wieder andere schauen beim Kochen zu und geben Tipps. Jeder tut, was er kann. So fühlt es sich richtig an für Daniel Burkhalter. So will er seine Altersresidenzen führen. Aus früheren Erfahrungen ist für ihn klar: «Das Wichtigste für das Wohlbefinden alter Menschen ist eine vertraute und überschaubare Gemeinschaft. Mit einer herzlichen Atmosphäre.»

Hofstubefest – das gesellige Beisammensein soll zu einer herzlichen Atmosphäre beitragen.

Hofstubefest – das gesellige Beisammensein soll zu einer herzlichen Atmosphäre beitragen.

Ein Netzwerk von fünf Seniorenbetrieben

Mit viel Willenskraft ist es Daniel Burkhalter gelungen, in den letzten 14 Jahren ein Netzwerk von fünf kleinen Seniorenbetrieben aufzubauen. Das Hof-Netzwerk verteilt sich auf verschiedene Dörfer, vom solothurnischen Buechibärg bis an den bernischen Moossee. Indem Synergien genutzt werden, können die Betriebe zeitgemäss und wirtschaftlich geführt werden. Zur grossen Freude von Burkhalter wurde sein Seniorenhof-Netzwerk und das Model «Pflegt Läbe im Dorf» von Curaviva Bern mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Das Hof-Netzwerk gilt als Zukunftsmodell für die Seniorenbetreuung in ländlichen Regionen.

Zum Danielsburg-Netzwerk gehören nebst dem Alters- und Pflegeheim Buechibärg die Dépendance Hofschmitte Messen, der Seniorenhof Iffwil, die Dépendance Chronehof Schnottwil und das Seniorenhuus Moosseedorf.

Zum Danielsburg-Netzwerk gehören nebst dem Alters- und Pflegeheim Buechibärg die Dépendance Hofschmitte Messen, der Seniorenhof Iffwil, die Dépendance Chronehof Schnottwil und das Seniorenhuus Moosseedorf.

Daniel Burkhalter

Zur Person

Daniel Burkhalter führt und entwickelt mit seiner Firma Danielsburg GmbH öffentliche und private hofartige Altersheime. Ursprünglich Agronom, hat er sich nach diversen Nachdiplomstudien vor zwanzig Jahren überzeugt der Altersarbeit zugewandt. In der Leitung grosser Heim- und Residenzunternehmen, als Coach von Heimleitungen und als Interims- und Krisenmanager konnte er Erfahrungen sammeln und zu seiner Lebensaufgabe finden.

Das könnte Sie auch interessieren

Autor*in Noëmi Bourquin
War dieser Artikel nützlich für Sie?

You've upvoted this article.

You've downvoted this article.

Gut informiert mit dem Elektra-Newsletter

Sie sagen uns, was Sie interessiert. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Der Elektra-Newsletter liefert Fakten zu den Trends und Entwicklungen bei Solaranlagen und Ladelösungen für E-Autos. Das Thema Strom kommt auch nicht zu kurz. Ausserdem gibt’s Kurzbeiträge über Elektra-Events in der Region.

Newsletter abonnieren