Herausforderung Klimawandel
67%
5 Minuten
22.05.2023

Der Klimawandel ist Realität und die Auswirkungen sind langfristig überwiegend negativ. Wir haben wenig Zeit zum Entscheiden, aber unser Handeln wird die Welt über Jahrhunderte prägen. Der Schweiz kommt eine Vorreiterrolle zu.

Reto Knutti – Leiter der Gruppe Klimaphysik am Institut für Atmosphäre und Klima der ETH Zürich – war Gastreferent an der diesjährigen Generalversammlung der Genossenschaft Elektra.

Professor Knutti gehört zum ETH-Kompetenzzentrum Center for Climate Systems Modeling. Er untersucht, wie die steigenden Emissionen von Treibhausgasen das globale Klima beeinflussen, und entwickelt Klimamodelle, die zukünftige Auswirkungen auf das Klima aufzeigen.

«Wir können die Zukunft gestalten – es lohnt sich. Nichts tun kostet langfristig mehr. Jede*r kann und muss etwas beitragen, wir hatten noch nie so viele Möglichkeiten wie jetzt. Aber ohne Rahmenbedingungen wird es nicht gehen», ist Reto Knutti überzeugt, «wir brauchen nicht Hoffnung, sondern Mut, Lösungen, Visionen, Geschichten.»

Das könnte Sie auch interessieren

Autor*in Esther Trummer
War dieser Artikel nützlich für Sie?

You've upvoted this article.

You've downvoted this article.

Gut informiert mit dem Elektra-Newsletter

Sie sagen uns, was Sie interessiert. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Der Elektra-Newsletter liefert Fakten zu den Trends und Entwicklungen bei Solaranlagen und Ladelösungen für E-Autos. Das Thema Strom kommt auch nicht zu kurz. Ausserdem gibt’s Kurzbeiträge über Elektra-Events in der Region.

Newsletter abonnieren